Elektrokardiogramm (EKG)

ist die Registrierung der Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern. Jeder Kontraktion des Herzmuskels geht eine elektrische Erregung voraus, die Normalfall vom Sinusknoten ausgeht und über das herzeigene Erregungsleitungssystem zu den Herzmuskelzellen läuft. Diese elektrischen Potenzialänderungen am Herzen kann man an der Körperoberfläche ableiten und im Zeitverlauf aufzeichen. Mit dem EKG lassen sich vielfältige Aussagen zu Eigenschaften und Erkrankungen des Herzens treffen. in unserer Praxis erfolgt die Aufzeichnung, Auswertung und Archivierung des EKG's computergestützt.

Belastungs-EKG (Ergometrie)

Bei der Ergometrie wird der Patient während der Aufzeichnung seiner Herzaktivität (EKG) einer definierten körperlichen Belastung ausgesetzt. Dies wird verändert, um das maximale Belastungsniveau sowie den Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz unter Belastung zu bestimmen. Dabei können belastungsabhängige Herzrhytmusstörungen oder Durchblutungsstörungen - als Anzeichen einer Erkrankung der Blutgefäße des Herzens - provoziert und dokumentiert werden. In unserer Praxis erfolgt die Aufzeichnung und Auswertung und Archivierung des Belastungs-EKG's computergestützt.

Lungenfunktions-diagnostik (Spirometrie)

befasst sich mit der Messung zur Funktion der Atemwege (Bronchien). In diesem Teil der Lunge finden sich die häufigkeiten Störungen wie Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen. Hierbei wird mit einem Strömungssensor der Luftstrom beim Atmen gemessen. Neben der Ruheatmung werden bei der Spirometrie Messwerte bei der maximale Aus- und Einatmung aufgezeichnet sowie Lungenvolumina wie Vitalkapazität (VC), exspiratorisches Reservevolumen (ERV) und Ruheatemzugvolumen bestimmt sowie die Einsekundenkapazität (FEV1), eine wichtige Messgröße, besonders bei chronischen Lungenleiden, ermittelt. In unserer Praxis erfolgt die Aufzeichnung, Auswertung und Archivierung der Lungenfunktionsmessungen computergestüzt.

Ultraschalldiagnostik (Sonografie)

ist die Anwendung von Ultraschall als bildgebendes Verfahren zur Untersuchung von organischem Gewebe. Die Sonografie ist das am häufigsten genutzte bildgebende Verfahren in der Medizin mit dem großen Vorteil der Unschädlichkeit und Schmerzfreiheit der eingesetzten Schallwellen. Die Sonografie ist das wichtigste Verfahrenbei der Differentialdiagnose bei Bauchbeschwerden (Akutes Abdomens), bei Gallensteinen oder bei der Beurteilung von Gefäßen und deren Durchlässigkeit. Wir verwenden die Ultraschalldiagnostik weiterhin zur Untersuchung der Schilddrüse, der Nieren, der Harnwege und der Harnblase sowie der Prostata. Die Ultraschallanwendung ist geeignet zur Erstbeurteilung und für Verlaufskontrollen (Nachsorge) nach der Behandlung von Erkrankungen.

Langzeitblutdruck-messung

Bei der arteriellen Druckmessung wird der arterielle Blutdruck mit Hilfe eines Blutdruckmessgerätes an einer Extremität, meist am Arm, gemessen. Durch häufige, automatisierte Messungen über 24 Stunden (alle 15 Minuten) entsteht ein genaues Tagesprofil der Blutdruckwerte: Eine wichitge Datenbasis zur Diagnostik, Therapie und medikamentösen Einstellung des erhöhten Blutdruck (Hypertonie).

Langzeit-EKG

Zur Aufzeichnung des Langzeit-EKG's trägt der Patient über mindestens 24 Stunden ein tragbares EKG-Gerät mit sich. Über drei Kanäle wird die elektronische Aktivität des Herzens zur Rhytmusdiagnostik registriert. Untersucht wird die Frage, ob durchgehend ein (gesunder) Sinusrhytmus vorliegt und dieser der körperlichen Belastung entsprechend variabel ist, ob Pausen oder starke Pulsverlangsamungen (Bradykardien) oder Beschleunigungen (Herzrasen, Tachykardien) vorkommen.

Leistungsdiagnostik

Eine Leistungsdiagnostik umfasst die Registrierung des EKG's, des Belastungs-EKG und der Blutdruckverhalten in Ruhe, Belastung und Erholung und die Lungenfunktionsdiagnostik. Daneben ermittelt eine Leistungsdiagnostik Werte, nach denen Empfehlungen für das Training erarbeitet werden können. Dies erfolgt meist durch Angabe von Herzfrequenzbereichen. Ermittelt werden die Werte an einem Fahrradergometer. Die Leistung wird in Watt angegeben. Anhand der dabei gemessenen Laktatkonzentration im Blut kann der Bereich der aerob-anaeroben Schwelle abgeschätzt werden. Dies erfolgt mit Hilfe einer kontrollierten stufenförmigen Belastung. Wurde die Schwelle ermittelt, kann die Trainingsintensität festgelegt werden, die notwendig ist, um einen Trainingsfortschritt im Bereich der aeroben oder anaeroben Leistungsfähigkeit zu erzielen. Die bei uns durchgeführte Leistungsmessung orientiert sich an den Leitlinien zur Belastungsuntersuchungen in der Sportmedizin der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP).

Akupunktur

ist ein Behandlungskonzept der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie basiert auf der Fünf-Elemente-Lehre (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser).

In der Akupunktur wird die Existenz von 361 Akupunkturpunkten angenommen, die auf den Meridianen angeordnet sind. Demnach gibt es zwölf Hauptmeridiane, die jeweils spiegelbildlich auf beiden Körperseiten paarig angelegt sind, acht Extrameridiane und eine Reihe von sogenannten Extrapunkten. Im Lehrbild der Traditionellen Chinesischen Medizin wird durch das Einstechen der Nadeln der Fluss des Qi (Lebensenergie) beeinflusst.

Die Akupunktur gehört zu den Umsteuerungs- und Regulationstherapien. Zerstörtes ist auch mit der Akupunktur nicht zu beeinflussen - die eigene Kraft zur Heilung unseres Körpers aber sehr wohl.

Akupunktur findet bei vielen Krankheitsgeschehen ihre Anwendung (Beispiele):
-Erkrankungen des Atmungssystems (etwa akute Nasennebenhöhlenentzündung)
-gastrointestinale Störungen (etwa chronische Magengeschwüre)
-Schlafstörungen
-Bronchialasthma
-neurologische Störungen (etwa nach Schlaganfällen)
-Schmerzzustände (Kopfschmerzen / Migräne ( chr. Rücken- und Gelenkschmerzen)
-muskuluskeletale Erkrankungen (etwa Cervicobrachialsyndrom)
-Psychosomatische beeinflusste Krankheitszustände Fragen Sie uns: wir beraten Sie gerne.

EIne Akupunktursitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei wird der Patient ruhig und entspannt gelagert, typischerweise liegt er oder sitzt bequem. Während einer Sitzung werden so wenige Punkte wie möglich gestochen. Auch nach der Akupunktur sollte der Patient noch eine Zeit lang entspannt verharren. Eine komplette Therapie umfasst in der Regel 10 bis 15 solcher Sitzungen.

Psychosomatische Grundversorgung

Mit Psychosomatik wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden. Aufgrund spezieller Ausbildungen zu diesem Bereich der Medizin, sind wir berechtigt, eine spezielle psychosomatische Grundversorgung anzubieten.

Wundversorgung

durch die während der Facharztausbildung absolvierte chirurgische Weiterbildung können wir auch eine akute Wundversorgung sowie auf Wunsch auch kleinere chirurgische Eingriffe wie eine Muttermal- oder Fibromentfernung anbieten.

Neuraltherapie

ist ein Verfahren aus dem Bereich der Alternativmedizin zur Behandlung von Krankheiten. Dabei soll durch gezielte Anwendung eines Lokalanästhetikums das vegetative Nervensystem beeinflusst werden. Dabei wird ein Lokalanästhetikum (Procain, Lidocain oder Meaverin) in Form von Hauptquaddeln oder an Ganglien im Bereich der entsprechenden Headschen Zonen der inneren Organe injiziert. Dabei soll die Wirkung über das vegetative Nervensystem im betroffenen Segment vermittelt werden. Neuraltherapie kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen, speziell auch in der Schmerztherapie, helfen - fragen Sie uns: wir beraten Sie gerne.

Mikrowellentherapie

ist ein Verfahren bei dem elektromagnetische Wellen verwendet werden, die im Körper in Wärme umgewandelt werden. Dies führt zu einer Verbesserung durch Durchblutung und einer Entspannung des Gewebes mit nachfolgender Schmerzlinderung. Die Mikrowellentherapie wird bei schmerzhaften muskulären Verspannungszuständen (Myalgie), bei degenerativen Wirbelsäulenveränderungen sowie bei Gelenkschmerzen (Arthralgien) infolge von Arthrose (z.B. an der Halswirbelsäule oder dem Schulter- und Kniegelenk) eingesetzt.

Diabetologie

ist die ärztliche Fachrichtung, die sich mit der Behandlung der "Zuckerkrankheit", des Diabetes mellitus beschäftigt. Im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung hat unsere Praxis die zusätzliche Qualifikation: diabetologisch qualifizierter Arzt und Diabetes-Assistentin erworben. Darauf basierend bieten wir eine umfassende Betreuung zur Behandlung des Diabetes mellitus, zur Patienten- und Angehörigenschulung sowie die entsprechende DMP-Programme an.

Disease-Management-Programm (DMP)

ist ein systematisches Behandlungsprogramm für chronisch kranke, das sich auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin (nach wissenschaftlich gesichtertem medizinischen Wissensstand) stützt. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden diese Programme auch als strukturierte Behandlungsprogramme oder Chronikerprogramme bezeichnet. Mit Hilfe von Disease-Management-Programmen sollen Patienten, die unter chronischen Krankheiten leiden durch eine gute abgestimmte, kontinuierliche Betreuung und Behandlung vor Folgeerkrankungen bewahrt werden und mittel- bis langfristig die Leistungsausgaben der Krankenkasse gesenkt werden. Wir bieten die entsprechenden DMP-Programme (wie Koronare Herzkrankheit oder Diabetes mellitus Typ II) in Zusammenarbeit mit allen Krankenkassen an.